© Copyright 2002 – 2024 | eiweiss.com | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Protein Shop |
Wie können Vitamine beim Training unterstützen?
Vitamine und auch Mineralien sind wichtige Bestandteile damit der Organismus gesund bleibt. Vitamine sind für den menschlichen Organismus unerlässliche Nährstoffe ohne die körperlichen Funktionen zu einem Stillstand kommen würden. Nun können die wenigsten Vitamine und Mineralien von Körper selber hergestellt werden, was wiederum bedeutet, dass diese wichtigen Stoffe dem Organismus von außen zugeführt werden müssen.
Wird die Zuführung, oftmals durch die Nahrung, unterbrochen, dann kann es dazu kommen, dass der Körper wichtige Funktionen im Stoffwechsel und im Organbereich nicht mehr aufrechterhalten kann. So sinkt die Leistungsfähigkeit des Körpers stark ab und auch die Trainingserfolge stellen sich nicht mehr so leicht ein. Dies kann jedoch mit einer ausgewogenen Ernährung sehr leicht umgangen werden.
Vitamine sind für den Menschen lebensnotwendig
Vitamine und auch Mineralien gehören zu den lebensnotwendigen Verbindungen, die der menschliche Organismus zum Aufrechterhalten von Funktionen des Immunsystems benötigt. Vitamine können schon in kleinen Mengen eine hohe Effektivität zeigen. Diese Vitamine werden auch gerne als Reglerstoffe bezeichnet.
Gerade Personen, die starken körperlichen Belastungen ausgesetzt sind, sollten dafür sorgen, dass der Körper ausreichend Vitamine zur Verfügung gestellt bekommt. Hierfür können unterschiedliche Präparate genutzt werden, denn der Körper kann die zahlreichen Vitamine nur selten vollständig mit der Nahrung aufnehmen.
Fett-und wasserlösliche Vitamine
Als Reglerstoffe, wie Vitamine auch genannt werden, übernehmen die verschiedenen Vitamine, die in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine unterschieden werden, bestimmte Aufgaben im Organismus wahr. Fettlösliche Vitamine, dazugehören die Vitamine A, E, K und D, können im Organismus abgespeichert werden, jedoch nur über einen gewissen Zeitraum.Die fettlöslichen Vitamine nimmt der Körper durch fetthaltige Lebensmittel auf. Hier sollte man genau beachten, dass die Tagesdosis nicht überstiegen wird. Zu den fettlöslichen Vitaminen gehören folgende Vitamine:
- Vitamin A (Retinol): Reguliert das Wachstum und den Aufbau von Haut und Schleimhäuten.
- Vitamin D (Calciferol): Reguliert den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und sorgt für die Mineralisation des Knochens
- Vitamin E (Tocopherol): Hält“freie Radikale“ ab. Wichtig die Funktion der Zellmembranen.
- Vitamin K: Sorgt für die Blutgerinnung sowie den Knochenaufbau.
Das Vitamin D hingegen kann durchaus auch vom Körper selber hergestellt werden, damit unterscheidet sich das fettlösliche Vitamin bereits von anderen. Um dieses vom Körper herstellen zu lassen, muss man sich nur in die Sonne begeben. Leider gerade im Winter bzw. im Herbst oft ein großes Problem. Zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören die Vitamine C, B1, B2, B6, B9, B12 und die Pantothensäure, das Biotin und das Niacin. Auch diese Vitamine sollten in großer Menge dem Körper zugefügt werden. Die wasserlöslichen Vitamine sind vor allem in Betrachtung des Immunsystems besonders wichtig, denn Sie bekämpfen freie Radikalem aber auch das Nervenkostüm kann von der Zuführung der wasserlöslichen Vitamine profitieren.
Ein Überblick über die einzelnen Vitamine:
- Vitamin C (Ascorbinsäure): Vitamin C ist für das Bindegewebe sowie die Eisenresorption und die Wundheilung wichtig.
- Vitamin B1 (Thiamin): Ist wichtig für die Kohlenhydratstoffwechsel sowie der Nervenfunktion.
- Vitamin B2 (Riboflavin): Sehr wichtig für das Wachstum, die Haut sowie die Schleimhäute.
- Vitamin B6: Wichtiger Bestandteil des Eiweißstoffwechsels.
- Vitamin B12 (Cobalamin): Bindet die roten Blutkörperchen.
- Folsäure: Wichtig für die Zellvermehrung, sowie die Blutbildung und die Abwehrkräfte.
- Pantothensäure: Baut Fette, Kohlenhydrate und Aminosäuren ab.
- Vitamin B3 (Niacin): Baut Kohlenhydrate und Fettsäuren auf und gleichzeitig wieder ab.
- Biotin: Bei der Bildung von Blutzellen genutzt.
Vitamine sind lebenswichtige Bausteine für den menschlichen Körper
Vitamine, vor allem die essentiellen Vitamine, sind ein lebenswichtiger Bestandteil. Sie sind lebensnotwendig, denn ohne bestimmte Vitamine kann der Körper Abwehrkräfte und ähnliches nicht mehr tragen. Die essentiellen Vitamine müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Es gibt aber zwei Ausnahmen, denn das Vitamin D und K kann auch ohne die Zuführung von Lebensmitteln dem Körper verabreicht werden.
Oben haben wir bereits erklärt, dass vor allem das Vitamin D durch die Sonne umgesetzt werden kann. Das Vitamin K hingegen kann von Bakterien im Darm erzeugt werden.
Wann ist der Vitaminbedarf besonders hoch?
Der Vitaminbedarf ist vor allem bei körperlichen Belastungen entsprechend hoch. Aber auch bei Vegetariern, und Sportlern ist der Vitaminbedarf höher als normal, da sie Ihren Körper in Extremsituationen bringen, die er so nicht kennt bzw. die in der Natur so nicht vorkommen. Nun kann man den Vitaminbedarf aber nur sehr selten mit der reinen Aufnahme von Obst und Gemüse decken, gerade wenn Sportler aktiv sind benötigt der Körper mehr Vitamine als zuvor.
Die Vitamine können mit den passenden Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden. Bei uns im Shop bekommen Sie diese Nahrungsergänzungsmittel in unterschiedlichen Formen, so auch in Tablettenform, sodass Sie sich genau Ihrem Bedarf anpassen.
Natürlich sollten Sie für eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Gesundheit nicht nur auf unsere Präparate zurückgreifen, denn diese sind lediglich zur Unterstützung gedacht und sollten als Ergänzung zur ausgewogenen Ernährung genutzt werden.
Ich leide an Vitamin Mangel – was heißt das?
Vitamin Mangel kann dazu führen, dass sich der Körper nicht mehr ausreichend schützen kann. Deswegen empfehlen wir unserer Produkte auch Nutzern, die keine sportlichen Hochleistungen erbringen. Ein Mangel an Vitaminen kann also dazu führen, dass der menschliche Körper kaum noch Leistung erbringen kann und sich krank und schwach fühlt. Gerade für Sportler eine sehr schlechte und unangenehme Situation. Unter einem Vitamin Mangel leiden Knochen, Haut und zahlreiche andere Bereiche des Organismus. Aus diesem Grund sollte man diesen um jeden Preis verhindern, da die Folgen für den Körper sehr weitreichend sind.
Die passende Ernährung und die dazugehörige Nahrungsergänzung
Im Sport aber auch im Leben sind die Ernährung und die regelmäßige körperliche Bewegung besonders wichtig. Nun kann man gerade im Bereich Sport und vor allem im Kraftsport die Vitaminreserven nicht immer mit Nahrungsmittel aufnehmen. Unsere Produkte, welche aus hochwertigen Rohstoffen gefertigt wurden, sind besonders gut für Sportler, aber auch Nichtsportler geeignet. Zudem unterstützen Sie den Körper beim Abnehmen bzw. während einer Diät, da Sie die fehlenden Vitamine sehr leicht hinzufügen können.
Wir bieten Ihnen hochwertige Produkte für den Muskelaufbau und die Regeneration nach einem intensiven Training an. Alle unsere Vitamine sind von namenhaften Herstellern und in einem hochwertigen und anerkannten Verfahren hergestellt worden.
Unsere Produkte erhalten Sie mit einer genauen Anleitung, wie viel der einzelnen Vitamine Sie zu sich nehmen dürfen. Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen unser Team jeder Zeit zur Verfügung.